<< zurück zur Startseite

 
sonne-wolken-regen

 

sonne-wolken-regen

E-Mail: Hanspeter Rainer
Mein Gästebuch
 

In diesem Abschnitt der Website möchte ich gerne kurz einige Dinge über mich selbst loswerden:

Ich bin im Jahr 1949 geboren und wohne in Kirchbichl, einer Gemeinde im Bezirk Kufstein (Tirol).
Beruflich war ich als Fernwirktechniker im EVU Landesunternehmen angestellt, nun im Ruhestand.

Auf das Wetter bin ich durch meine Leidenschaft zum Bergsteigen gekommen.
In diesem Bereich ist es wesentlich für eine gute Tourenplanung, das regionale Wettergeschehen zu kennen.
Da ich mich nicht nur auf die herkömmlichen Wetterberichte verlassen wollte, habe ich mich intensiverer mit der Erfassung und Auswertung von Wetterdaten sowie der Errichtung einer Wetterstation beschäftigt.
Anfangs habe ich nur einen einfachen analogen Innen / Außen Thermometer und den Höhenmesser als Barometer benützt.
Dann kamen immer mehr Dinge dazu, wie ein Windmesser und ein etwas genaueres Funk-Thermometer.
Tja und das hatte sich dann entwickelt, bis ich eine Semiprofessionelle Funkwetterstation von ELV (Die WS550 + KS550) gekauft habe.
Seit einiger Zeit beteilige ich mich an der Erfassung und Auswertung von Blitzentladungen in der Atmosphäre mittels eines selbst gebauten Ortungsgerätes der Interessensgemeinschaft » www.Blitzortung.org
Ein weiteres Projekt ist die Erfassung von Tektonischen Beben in unserer Region mittels eines selbst gebauten 3 Achsen Sensors der
Interessensgemeinschaft » qcn.stanford.edu
Ein weiteres Projekt ist die Messung der Radioaktivität in unserer Region, mittels eines selbst gebauten Geigerzählers der
Interessensgemeinschaft » radioactiveathome.org

Meine Wetterstation ist aber ausschließlich Privat und alle Angebotenen Daten sind zwar frei verfügbar, ich hafte aber in keiner Weise für jegliche Schäden, welche aufgrund irgendwelcher Informationen ebendieser Daten, entstanden sind.

Für weitere Erkundigungen stehe ich gerne über meine E-Mail Adresse zur Verfügung.
Ich beantworte immer gerne Fragen sowie Lob / Kritik zu meiner Webseite.

In diesem Sinne sonnige Tage aus Tirol,
Hanspeter Rainer


» Wetterbeobachtung und Auswertung
ein informatives Wetterlexikon von wikipedia

Pfeil nach unten        weitere Interessengebiete        Pfeil nach unten

» Aktuelle Weltzeitanzeige



für Weltzeitanzeige mit der PC Mouse auf das Land klicken !

Sommerzeit Beginn»Sommerzeit Ende
Frühling: Umstellung von Normalzeit auf Sommerzeit - die Uhr wird um eine Stunde vorgestellt.
Herbst: Umstellung von Sommerzeit auf Normalzeit - die Uhr wird um eine Stunde zurückgestellt.
» www.zeitumstellung.de


Aktuelle Tag-und Nachtgrenze der Erde

Tag- und Nachtgrenze


Mondkalender
Freundlicherweise zur Verfügung gestellt von » online-mondkalender.com


» Ein Service von www.Der-Mond.org




Raspberry Pi hat die Größe einer Scheckkarte

Weltweit kleinster Computer

» Weltweit kleinster Computer
» Raspberry Pi Guide
» Raspberry Pi Projekt Radioactive@Home
» Raspberry Pi Projekte allgemein
» Raspberry Pi Hardware bestellen


C-Control pro Mikrocontroller Modul für Automatisierungen

C-Control pro Mikrocontroller

» C-Control pro Mikrocontroller
» C-Control pro Guide
» C-Control pro von Kriwanek
» C-Control pro Forum
» C-Control Hardware bestellen

 
sonne-wolken-regen

<< zurück zur Startseite